Bitte beachten Sie die Informationen zu den
Arbeiten im Modul "Unterricht" in ASV
in der offiziellen ASV-Dokumentation.



Checkliste: Arbeiten im Modul "Unterricht"

 

Was ist zu tun? Weiterführende Hinweise
Aktualisierung der Fächerliste (Konsistenzprüfung 2.1): Durchführung der Prüfung "Schülerfach Gültigkeit"

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(Konsistenzprüfung 2.1)

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(System/Schülerfach Gültigkeit)

Aktualisierung der Liste des "Besonderen Unterrichts":

Datei -> Unterricht -> Unterrichtsverteilung -> Liste Besonderer Unterricht; ggf. neue Fächer/AGs eintragen; 

bitte unbedingt auch das Bemerkungsfeld aussagekräftig befüllen 

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Überprüfung der zugeteilten Stunden in der Matrix mit der offiziellen Stundentafel: Auswahl einer Klasse -> Modulbezogene Funktionen -> Matrixprüfung -> Prüfung Stundentafel; dies sollte für jede Klasse durchgeführt werden Zur Doku

Gruppenbildung mit Fachkoppeln oder identischen Koppeln überprüfen;

Zur Doku (Fachkoppeln)

Zur Doku (identische Koppeln)

Pflege von Unterricht in M-Kursen: Eintragung des Kürzels "MK"

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Abweichungen zur Stundentafel überprüfen, z.B. Ganztags-angebot („G“, +XY), Teilung wegen Gruppengröße („T“, +XY), Inklusion („O“, +XY)

WICHTIG: Fachstunden genau den Klassengruppen zuordnen, in denen Schüler sind: z.B. darf das Fach ev (k, eth, Sport usw.) nicht in der Sammelzeile einer jahrgangskombinierten Klasse sein, wenn in einer Klassengruppe kein Schüler mit Unterricht „ev“ ist.

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Ausgefallener bzw. reduzierter Unterricht aufgrund von Lehrermangel eintragen
Fällt ein Fach aus, z.B. WG in der 5. Klasse (weil keine Fachlehrer/in da ist), wird in der Matrix WG mit 0 Stunden und dem Abweichungsgrund Lehrermangel -2 Wochenstunden eingetragen)

 
Schüler dem Unterricht zuweisen: automatische Zuordnung möglich, aber nicht immer korrekt (v.a. bei geteiltem Unterricht, Wahlunterricht, diff. Sport, Förderunterricht, WG); bitte in jedem Unterrichtselement die tatsächliche Schülerzahl eingeben und überprüfen Zur Doku
Teamteaching als Feinkoppel setzen: Wird ein Unterricht von zwei Lehrkräften gemeinsam erteilt (keine pädagogischen Assistenten oder Drittkräfte), so ist dieser Unterricht mit der Feinkoppel Teamteaching zu erfassen.
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Weiterführende Informationen - sofern erforderlich

Was ist zu tun? Weiterführende Hinweise

Allgemeine Informationen zum Modul „Unterricht“ - sofern erforderlich

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Allgemeine Information zur Pflege der "Unterrichtsmatrix" - sofern erforderlich

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Sonderfall „Förderunterricht“: Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht, Flexible Förderung, D/M/BFU, SF, DeutschPLUS, Kooperation Kindergarten, Vorkurs (hier bitte Anzahl der Teilnehmer im Bemerkungsfeld eintragen). Zur Doku

Sonderfall „DeutschPLUS“

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Schulprofil „Inklusion“: Eintragungen in den Anrechnungen der Lehrkräfte und als Abweichungsgrund in Matrix vornehmen

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Offene und gebundene Ganztagesangebote – Übersicht

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Allgemeine Informationen zur Budgetierung des Unterrichts im GMS Bereich

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