Bitte beachten Sie die Informationen zu den
Arbeiten im Modul "Unterricht" in ASV
in der offiziellen ASV-Dokumentation.
Was ist zu tun? | Weiterführende Hinweise |
Aktualisierung der Fächerliste (Konsistenzprüfung 2.1): Durchführung der Prüfung "Schülerfach Gültigkeit" |
Zur Doku
Zur Doku |
Aktualisierung der Liste des "Besonderen Unterrichts": Datei -> Unterricht -> Unterrichtsverteilung -> Liste Besonderer Unterricht; ggf. neue Fächer/AGs eintragen; bitte unbedingt auch das Bemerkungsfeld aussagekräftig befüllen |
Zur Doku |
Überprüfung der zugeteilten Stunden in der Matrix mit der offiziellen Stundentafel: Auswahl einer Klasse -> Modulbezogene Funktionen -> Matrixprüfung -> Prüfung Stundentafel; dies sollte für jede Klasse durchgeführt werden | Zur Doku |
Gruppenbildung mit Fachkoppeln oder identischen Koppeln überprüfen; |
Zur Doku (Fachkoppeln) Zur Doku (identische Koppeln) |
Pflege von Unterricht in M-Kursen: Eintragung des Kürzels "MK" |
|
Abweichungen zur Stundentafel überprüfen, z.B. Ganztags-angebot („G“, +XY), Teilung wegen Gruppengröße („T“, +XY), Inklusion („O“, +XY) WICHTIG: Fachstunden genau den Klassengruppen zuordnen, in denen Schüler sind: z.B. darf das Fach ev (k, eth, Sport usw.) nicht in der Sammelzeile einer jahrgangskombinierten Klasse sein, wenn in einer Klassengruppe kein Schüler mit Unterricht „ev“ ist. |
Zur Doku (Inklusion) |
Nur GS: Pflege der neuen "flexiblen Stunde": Unterricht muss mit dem Merkmal "FX" gekennzeichnet sein |
|
Ausgefallener bzw. reduzierter Unterricht aufgrund von Lehrermangel eintragen |
|
Schüler dem Unterricht zuweisen: automatische Zuordnung möglich, aber nicht immer korrekt (v.a. bei geteiltem Unterricht, Wahlunterricht, diff. Sport, Förderunterricht, WG); bitte in jedem Unterrichtselement die tatsächliche Schülerzahl eingeben und überprüfen | Zur Doku |
Teamteaching als Feinkoppel setzen: Wird ein Unterricht von zwei Lehrkräften gemeinsam erteilt (keine pädagogischen Assistenten oder
Drittkräfte), so ist dieser Unterricht mit der Feinkoppel Teamteaching zu erfassen. |
Zur Doku |
Was ist zu tun? | Weiterführende Hinweise |
Allgemeine Informationen zum Modul „Unterricht“ - sofern erforderlich |
Zur Doku |
Allgemeine Information zur Pflege der "Unterrichtsmatrix" - sofern erforderlich |
Zur Doku |
Sonderfall „Förderunterricht“: Deutsch als Zweitsprache, Förderunterricht, Flexible Förderung, D/M/BFU, SF, DeutschPLUS, Kooperation Kindergarten, Vorkurs (hier bitte Anzahl der Teilnehmer im Bemerkungsfeld eintragen). | Zur Doku |
Sonderfall „DeutschPLUS“ |
Zur Doku |
Schulprofil „Inklusion“: Eintragungen in den Anrechnungen der Lehrkräfte und als Abweichungsgrund in Matrix vornehmen |
Zur Doku |
Offene und gebundene Ganztagesangebote – Übersicht |
Zur Doku |
Allgemeine Informationen zur Budgetierung des Unterrichts im GMS Bereich |
Zur Doku |